Fertig geplanter Unterrichtsbaustein für DEUTSCH – Klasse 8 (Realschule). Sofort einsetzbar mit Lernzielen, Kompetenzen und Materialien.
Beschreibung
Reportage Schulaufgabenvorbereitung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben auch längere pragmatische Texte (Bericht, Reportage), geben den Inhalt wieder und erkennen den Zusammenhang zwischen den Merkmalen und der Textintention, um ihr Textverständnis zu dokumentieren und ihren Wortschatz zu erweitern.
Die Schülerinnen und Schüler grenzen subjektive von objektiver Darstellung ab, indem sie Texte auf persönliche Deutungen hin untersuchen, diese bewerten und sich ihre eigene Meinung dazu bilden.
Lernziele
Die SuS können den Inhalt einer Reportage mit Hilfe von Kurzzusammenfassungen einzelner Abschnitte erschließen.
Die SuS wissen welche Bestandteile ein Schluss hat und können Stellung zu einer Frage nehmen, bei der die eigene Meinung im Vordergrund steht.
Unterrichtsverlauf
Ankommen und Einstimmen
5 Minuten
Informieren
15 Minuten
Auswerten
10 Minuten
Erarbeitung
10 Minuten
Abschluss
5 Minuten
Hausaufgabe