Gefühle erkennen
Zusammenfassung
- Fach
- Ethik, Sozialwesen, Religion, Politik
- Jahrgangsstufe
- 6 Jgst.
- Schultyp
- Mittelschule, Realschule, Gymnasium
- Erstellt
- 19.10.2025
Beschreibung
Lernziele
- Kennenlernen und Benennen verschiedener Gefühle und Bedürfnisse. Gefühle als Signale für eigene Grenzen wahrnehmen. Empathie im sozialen Miteinander fördern.
Unterrichtsverlauf
Einstieg
- Daumenprobe, ob Schüler·innen mit Freund·innen und Familie über Gefühle sprechen.
- Download der App auf schuleigenen oder privaten Endgeräten (Tablet oder Smartphone) und Freischaltung der Testversion. Öffnen der ersten Lerneinheit "Gefühle erkennen".
Erarbeitung + Sicherung
Die Schüler·innen hören die Sprachnachrichten in der App und bearbeiten diese nach dem „Think-Pair-Share"-Prinzip.
Es gibt sechs Sprachnachrichten zu unterschiedlichen Themen, die man frei in der Klasse aufteilen kann. Es empfiehlt sich, dass Sitznachbar·innen die gleiche Sprachnachricht bearbeiten, um sich austauschen zu können. Die Themen sind:
MOMO: Im Bus neben dem Schwarm sitzen; Nähe- und Distanz-Bedürfnisse
ELIA: Kleiner Bruder nervt; Unwohlsein im sich verändernden Körper; Distanz-Bedürfnisse
ALEX: Freundschaft, die sich auseinander gelebt hat; Verwirrung
KRIS: Trennung der Eltern; Überforderung
DANI: Aufregung vor einem ersten Date; Überforderung
YAEL: Die Beziehung öffnen wollen; Eifersucht; Kommunikation in Beziehungen
Zuerst sollen die Schüler·innen die Sprachnachrichten alleine hören und darauf achten, welche Gefühle und Bedürfnisse die Person hat. Dann sollen sie ihre Erkenntnisse mit denen ihrer Sitznachbar·innen vergleichen.
Im Plenum und an der Tafel soll gesammelt werden, welche Gefühle und Bedürfnisse herausgearbeitet wurden - am besten nach Sprachnachrichten gruppiert. Dabei können Unterschiede zwischen den Situationen festgestellt werden, aber auch Überschneidungen, zum Beispiel der Wunsch nach Nähe oder Distanz.
Differenzierungsmöglichkeiten:
- - die Schwierigkeiten in der Abgrenzung zwischen den Begriffen „Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche” thematisieren. Lassen sich Definitionen erarbeiten?
- - die Eindimensionalität der Sprachnachrichten besprechen. Welchen Einfluss könnten Mimik und Gestik und der Aspekt räumlicher Nähe auf die Einschätzung der Situationen haben?
Hausaufgabe
- Zum Abschluss oder als Hausaufgabe sollen sich die Schüler·innen einen persönlichen Ratschlag für eine Person aus den Sprachnachrichten überlegen. Mit Hilfe der herausgearbeiteten Gefühle und Bedürfnisse soll der Person geholfen werden, ihre Grenzen und Bedürfnisse besser zu kommunizieren oder zu verstehen.
Abschluss
- Fazit in der App gemeinsam lesen und mit den Erkenntnissen aus der Stunde erweitern.