Materialkoffer - Baustein 5

Zusammenfassung

Geplante Dauer
1 Stunde 45 Minuten
Fach
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Wahlpflichtfach
Jahrgangsstufe
9 Jgst.
Schultyp
Sekundarstufe 1
Erstellt
20.11.2025

Beschreibung

In der ersten Stunde setzen sich die Schüler:innen mit dem Thema Schulden auseinander. Ausgehend von aktuellen Trends wie #klarnaschulden diskutieren sie problematische Aspekte, reflektieren eigene Erfahrungen und lernen, zwischen „guten“ und „schlechten“ Schulden zu unterscheiden. Abschließend gestalten sie informative Sticker zu verschiedenen Schuldenarten.In der zweiten Stunde erarbeiten die Schüler:innen in Partnerarbeit zentrale Begriffe zu Kreditarten und sichern diese gemeinsam im Plenum. Anschließend vergleichen sie in Gruppen zwei Kreditangebote anhand festgelegter Kriterien und beurteilen, welches günstiger ist. Optional nutzen sie einen Kreditrechner, um weitere Angebote zu prüfen und Empfehlungen abzugeben.

Lernziele

  • Die Schüler:innen

    ●       kennen unterschiedliche Kredit- und Finanzierungsarten

    ●       kennen Vertragsbedingungen (z.B. Laufzeiten, Risiken) bzw. Rechte und Pflichten

    ●       können einen Kreditvertrag lesen

    ●       können verschiedene Kreditanbieter vergleichen und entstehende Zinsen und Tilgungen mithilfe eines Online-Rechners berechnen

Unterrichtsverlauf

Gliederung
  • Einstieg I

    5 Minuten

  • Klarna-Schulden

       Videos vom TikTok-Trend “#klarnaschulden” zeigen

    🗨 “Was ist daran problematisch? Verwendet ihr Klarna?”

  • ☼ Differenzierte Variante:

           die TikTok-Videos per QR-Code teilen, sodass die Schüler:innen sich die Videos auf den eigenen Endgeräten anschauen

  • Einarbeitung I

    8 Minuten

  • Eigene Erfahrungen mit Schulden

    🗨 “Wer von euch hat schon mal Schulden gemacht?”

       Handzeichen

       “Wofür habt ihr euch schon mal Geld geliehen?

        z.B. bei Freund:innen für Essen in Cafeteria, bei den Eltern für eine größere Anschaffung, Klarna

    Anschließend Input der Lehrkraft:

    Kategorisierung der genannten Schulden:

    • aktive Schulden Geld für eine spezifische Ausgabe leihen (z.B. bei den Eltern, Freund:innen)

    • passive Schulden Nichtzahlung einer Rechnung, weil man nicht genug Geld hat (z.B. Steuernachzahlung)

    • primäre Schulden existenzbedrohend

    • sekundäre Schulden nicht existenzbedrohend

  • Sicherung I

    5 Minuten

  • Schulden-Kategorisierung

    🗨 “Ordnet die folgenden Schulden den jeweiligen Kategorien zu.”

  • Hierzu benötigt:

  • Erarbeitung II

    12 Minuten

  • Gute Schulden, schlechte Schulden?

    🗨 “Das klingt jetzt fast so, als ob man niemals einen Kredit aufnehmen sollte - ist BAFöG denn eigentlich “schlecht”?”

       Ideen sammeln

       Impuls “Gute Schulden, schlechte Schulden” auf Folie mit Vorstellung von zwei fiktiven Charakteren, die aus unterschiedlichen Motiven einen Kredit bei ihrer Bank aufnehmen

       Ausschnitt aus dem “MoneyTalk” zum Thema “Gute Schulden, schlechte Schulden” zeigen

    🗨 “Wer von den beiden Charakteren hat gute und wer hat schlechte Schulden aufgenommen und warum?”

  • ☼ Differenzierte Variante:

           den MoneyTalk als Tondatei abspielen (z.B. per Bluetooth-Box)

  • Sicherung II

    15 Minuten

  • Aufklärungs-Sticker

    🗨 “Weil Schulden ein so wichtiges Thema sind, über das man aber viel zu wenig spricht, entwickeln wir jetzt Sticker, die kurz und knackig darüber aufklären.

    • Entwickelt zunächst einen Slogan oder Hashtag gegen #klarnaschulden.

    • Stellt dann auf dem Sticker kurz und knackig dar, welche Schulden man besser vermeiden sollte.”

  • Hierzu benötigt:

  • Didaktische Reserve

    5 Minuten

  • Reflexion

    🗨 “Wieso wurde der Hashtag zu einem solchen Trend? Welche Mechanismen der sozialen Netzwerke verstärken diese Tendenz?”

  • Einstieg II

    10 Minuten

  • Erklärung Kreditarten

    🗨 “Ihr bekommt von mir eine Karte mit einem Begriff darauf. Ihr habt 2 Minuten um diesen Begriff so zu definieren, dass ihr ihn euren Mitschüler:innen vorstellen könntet.”

  • Sicherung im Plenum

    • Dispokredit: Kreditlinie eurer Bank bis zu einem gewissen Betrag; sehr hohe Zinsen!

    • Ratenkredite: häufig von einem Drittanbieter für größere Käufe, z.B. Klarna, PayPal; ebenfalls meist sehr teuer

    • Immobilienkredit: über (sehr) lange Zeiträume zur Finanzierung einer Immobilie; meist günstiger, da langfristig und nach eingehender Prüfung der Kreditwürdigkeit

    • Autokredit: für die Finanzierung eines neuen Autos; Kosten zwischen Immobilien- und Dispokredit

  • Hierzu benötigt:

    • Kärtchen mit Kreditarten (Material 5.2)

    • mobile Endgeräte zum Recherchieren

  • Erarbeitung III

    20 Minuten

  • Zinsen

    🗨 “Wir haben jetzt schon mehrfach über die Kosten eines Kredits gesprochen. Diese nennt man Zinsen - und die schauen wir uns jetzt genauer an. Ina möchte sich einen E-Roller Auto kaufen und hat dafür zwei Kreditangebote eingeholt. Vergleicht die beiden Angebote in euren Gruppen, indem ihr die Tabelle ausfüllt. Für welches Angebot sollte Ina sich entscheiden?”

  • Hierzu benötigt:

    • Material 5.3 - Angebote für Privatkredit

    • Material 5.4 - “Kredite vergleichen”

  • Sicherung II

    15 Minuten

  • Kreditvergleich

    🗨  “Welcher Kredit ist “besser” und wieso?”

        der Kredit der Bürgerbank ist günstiger, da er eine niedrigere Gesamtsumme aufweist

    🗨  Welche Kriterien müssen bei einer Kreditentscheidung berücksichtigt werden?”

        Laufzeit

        Anzahlungen / Schlussraten (Eigenkapital)

        Sicherheiten

    🗨 “Welche Kriterien müssen bei einer Kreditentscheidung berücksichtigt werden?”

        Laufzeit

        Anzahlungen / Schlussraten (Eigenkapital)

        Sicherheiten

    monatliche Raten

  • Didaktische Reserve

    10 Minuten

  • Kreditrechner

    🗨 “Michael möchte weitere Informationen einholen. Dafür nutzt er einen Kreditrechner. Vergleicht die Angebote und schlagt Michael einen geeigneten Kredit vor.”

  • Hierzu benötigt:

Dateien

Material 5.3.pdf

516 kB

Mateial 5.1 - 5.2.pdf

406 kB

Lösung Material 5.1 u. 5.5.pdf

297 kB

Material 5.4.pdf

538 kB