Scherenschnitt Herbst/ Exploration

FP

Fiona Porisch

Zusammenfassung

Geplante Dauer
45 Minuten
Fach
Kunst
Jahrgangsstufe
3 Jgst.
Schultyp
Grundschule
Erstellt
27.11.2025

Fertig geplanter Unterrichtsbaustein für KUNST – Klasse 3 (Grundschule). Sofort einsetzbar mit Lernzielen, Kompetenzen und Materialien.

Beschreibung

Die Lehrkraft zeigt ein Foto von Matisse und die Schüler äußern sich dazu mit ihrem Vorwissen, gefolgt von einer Fantasiereise zum Thema Herbst. Die Schüler arbeiten in Gruppen, erstellen Scherenschnitte, platzieren und kleben diese auf ein Blatt, und reflektieren ihre Arbeiten anhand von Reflexionskarten. Ziel ist es, durch die Gestaltung einer Collage das individuelle Leistungsvermögen der Schüler zu fördern, während sie lernen, gestalterische Verfahren zu kombinieren und Motive sowie Atmosphären für eigene Werke zu entwickeln.

Kompetenzerwartungen

  • Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und erklären die Gestaltung und die beabsichtigte Bildwirkung an eigenen Arbeiten sowie an Ergebnissen von Mitschülerinnen und Mitschülern.

  • Die Schülerinnen und Schüler erproben und kombinieren gezielt verschiedene gestalterische Verfahren, gebunden an eine Aufgabe oder im spielerischen Experiment, um das handwerkliche Repertoire zu erlernen, zu systematisieren und zu erweitern.

  • Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wichtige Motive, Gegenstände, Atmosphären einer Geschichte, um daraus Elemente für eigene Bilder und Objekte zu entwickeln.

Lernziele

  • Je nach individuellem Leistungsvermögen gestalten die SuS in Gruppen eine Collage zum Thema Herbst, mittels der Technik Scherenschnitt, indem sie organische Formen aus Papier ausschneiden und auf einem vorbereiteten Hintergrund anordnen, um eine emotionale, verständnisvolle und wertschätzende Beziehung zum Kunstwerk aufzubauen.

Unterrichtsverlauf

Gliederung
  • Atmosphäre schaffen/ Einstieg

    10 Minuten

  • Vorbereitung

    5 Minuten

  • Objektivierungsphase

    15 Minuten

  • Aufräumen

    5 Minuten

  • Reflexion

    10 Minuten