Fertig geplanter Unterrichtsbaustein für DEUTSCH – Klasse 3 (Grundschule). Sofort einsetzbar mit Lernzielen, Kompetenzen und Materialien.
Beschreibung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler gestalten erzählende Texte lebendig, wirkungsvoll und anschaulich durch den gezielten Einsatz passender sprachlicher Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Räume und Orte in Kinderliteratur oder -medien und welche Bedeutung sie für die Figuren sowie die Handlung haben (z. B. Wald, Turm, Brunnen, Brücke).
Lernziele
Die SuS führen die Unterschiede in den Darstellungen zweier Geschichten an.
Die SuS identifizieren Verben und Adjektive in den Texten, die die Orte beschreiben.
Die SuS beschreiben den Handlungsort einer Geschichte.
Unterrichtsverlauf
Vorwissen aktivieren
Einstieg
7 Minuten
Überleitung
7 Minuten
Erarbeitung + Sicherung
23 Minuten
Erarbeitung + Sicherung
6 Minuten
Abschluss
2 Minuten