Ein Ort - Zwei Geschichten

KG

Klara Gorisch

Zusammenfassung

Geplante Dauer
45 Minuten
Fach
Deutsch
Jahrgangsstufe
3 Jgst.
Schultyp
Grundschule
Erstellt
17.10.2025

Fertig geplanter Unterrichtsbaustein für DEUTSCH – Klasse 3 (Grundschule). Sofort einsetzbar mit Lernzielen, Kompetenzen und Materialien.

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Verben und Adjektive in Texten, die verschiedene Orte veranschaulichen. Sie führen die Unterschiede in den Darstellungen zweier Geschichten an, was ihnen ermöglicht, in einer eigenen Geschichte zu beeinflussen, wie sich der Ort für den Leser gestaltet.

Kompetenzerwartungen

  • Die Schülerinnen und Schüler gestalten erzählende Texte lebendig, wirkungsvoll und anschaulich durch den gezielten Einsatz passender sprachlicher Mittel.

  • Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Räume und Orte in Kinderliteratur oder -medien und welche Bedeutung sie für die Figuren sowie die Handlung haben (z. B. Wald, Turm, Brunnen, Brücke).

Lernziele

  • Die SuS führen die Unterschiede in den Darstellungen zweier Geschichten an.

  • Die SuS identifizieren Verben und Adjektive in den Texten, die die Orte beschreiben.

  • Die SuS beschreiben den Handlungsort einer Geschichte.

Unterrichtsverlauf

Gliederung
  • Vorwissen aktivieren

  • Einstieg

    7 Minuten

  • Überleitung

    7 Minuten

  • Erarbeitung + Sicherung

    23 Minuten

  • Erarbeitung + Sicherung

    6 Minuten

  • Abschluss

    2 Minuten