Materialkoffer - Baustein 1

Zusammenfassung

Geplante Dauer
1 Stunde 45 Minuten
Fach
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Wahlpflichtfach
Jahrgangsstufe
9 Jgst.
Schultyp
Sekundarstufe 1
Erstellt
20.11.2025

Beschreibung

Die Schüler:innen setzen sich im Rahmen einer Simulation mit den Funktionen des Geldes auseinander. Zunächst tauschen sie Gegenstände ohne Währung, was bewusst zu Schwierigkeiten führt und anschließend reflektiert wird. In einer zweiten Runde wird eine Währung eingeführt, die den Tausch erleichtert; auch hier werden die Veränderungen gemeinsam besprochen. Dabei wird die Rolle des Geldes als Tauschmittel, Recheneinheit und Wertspeicher gefestigt. Zu Beginn brainstormen die Schüler:innen Möglichkeiten des Geldverdienens und ordnen konkrete Beispiele verschiedenen Einkommensquellen zu, deren Ergebnisse im Plenum gesichert werden. Optional reflektieren sie zudem ihre eigenen Einnahmemöglichkeiten, etwa durch Minijobs, Stipendien oder Verkäufe.

Lernziele

  • Die Schüler:innen:

    - kennen den Sinn und die Funktion des Geldes

    - kennen Grundzüge des Geldsystems (z.B. den Begriff der Währung)

    - kennen Arten von Sozial- und Zusatzleistungen

    kennen Arten und Möglichkeiten von finanzieller Unterstützung (z.B. von Stiftungen und karitativen Organisationen)

Unterrichtsverlauf

Gliederung
  • Einstieg I

    12 Minuten

  • Die große Tauschaktion

    🗨 “Ihr bekommt heute alle eine Mission!

    Mithilfe der Gegenstände, die ich euch verteile, müsst ihr euch andere Gegenstände ertauschen. Ihr bekommt eine Missionskarte, auf der eure Aufgabe beschrieben wird. Aber Achtung: ihr seid allergisch gegen einige Gegenstände und dürft diese unter keinen Umständen berühren!”

       es ist mit Absicht unmöglich, alle Missionen zu erfüllen; daher die Übung nach max. 10 Minuten beenden

  • Hierfür benötigt:

  • ☼ Differenzierte Variante:

          das physische Material der Tauschaktion durch Papierkärtchen ersetzen (Material 1.1.2) oder Material austauschen, wenn nicht zur Hand

  • Reflexion I

    8 Minuten

  • Reflexion nach der ersten Runde

    🗨 “Lasst uns überlegen, was gerade passiert ist.

    • Wie ist es gelaufen?

    •    Was waren Probleme? (Haben alle Gruppen ihre Mission erfüllt?)

    • Welche Strategien habt ihr genutzt?

    • Was würde den Tausch erleichtern?”

       wenn die S* hier nicht von alleine auf “Geld” kommen, kann die L* Währung selbst einführen

  • Hierfür benötigt:

  • Einarbeitung I

    10 Minuten

  • Die große Tauschaktion II

    🗨 “Lasst uns das mit euren Missionen noch einmal probieren.

    Diesmal gehen wir aber einen kleinen Umweg: wir weisen allen Gegenständen einen Wert zu. Versucht nun noch einmal, eure Missionen zu erfüllen.”

    Umrechnungstabelle zeigen

  • Hierfür benötigt:

  • Reflexion II

    5 Minuten

  • Reflexion nach der zweiten Runde

    🗨 “Wenn ihr zurückdenkt, was gerade passiert ist …

    • Was war der große Unterschied zur ersten Runde?

    • Welche Probleme sind jetzt aufgetreten?

    • Was habt ihr als fair, was als unfair empfunden?

    • Was könnten die Personen, die jetzt nicht tauschen konnten, dennoch tun?

    • Welche Funktion(en) hat die Währung in dieser Runde erfüllt?”

  • Hierfür benötigt:

  • Sicherung I

    10 Minuten

  • Die drei Funktionen des Geldes

    🗨 “Wieso hat Geld uns gerade geholfen? Welche Funktion hat es erfüllt?”

        Die drei zentralen Geldfunktionen:

    • Geld ist ein Tauschmittel (Waren und Dienstleistungen werden über den “Umweg” Geld getauscht; das muss allgemein akzeptiert sein)

    • Geld ist eine Recheneinheit (der Wert von Dingen wird vergleichbar, weil sich viele Menschen darauf einigen, dass das fair ist; in der Tauschaktion wird deswegen der Wert des Kronkorkens als unfair, da zu hoch, eingeschätzt)

    • Geld kann Werte aufbewahren (es muss nicht sofort getauscht werden; in der Tauschaktion konnte ich zwar nicht direkt eine Batterie kaufen, ich konnte mein Geld aber mitnehmen, und es woanders versuchen; dafür muss die Kaufkraft erhalten bleiben)

       die S* können dies entweder abschreiben oder in die Sketchnote übertragen

  • Hierfür benötigt:

  • Didaktische Reserve

    10 Minuten

  • Geeignete Zahlungsmittel analysieren

    🗨  “Geld ist Vertrauenssache: ich muss darauf bauen können,

    dass mein Geld in Zukunft etwa gleich viel wert ist wie heute. Deswegen lag der Wert von Münzen früher im Materialwert.

    Heutzutage hat Geld zwar keinen Materialwert mehr, dessen Umlauf wird aber staatlich streng reguliert. Wenn ihr die Funktionen des Geldes in den Blick nehmt, welche dieser Gegenstände auf der Folie wären als Zahlungsmittel brauchbar?”

       Beispiel: nach dem Zweiten Weltkrieg etablierten sich

    Zigaretten als Ersatz für Geld: Sie waren haltbar, in kleinen Mengen handelbar und wurden allgemein als Zahlungsmittel akzeptiert

  • Einstieg II

    5 Minuten

  • Einnahmequellen-Escape (Setting)

    🗨 “Geld ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Deswegen wolltet ihr gerade Geld von der Bank abheben … aber eure Karte wurde eingezogen! Ihr versucht, die Notfallnummer anzurufen - dort hört ihr aber nur eine komische Ansage.”

    Ansage abspielen und wenn möglich einen sichtbaren Countdown für alle starten

  • Hierfür benötigt:

    Ansage abspielen:
    https://drive.google.com/file/d/11LHxQ4yIGANMjL4GRXarLpKL0pK4DHq9/view?usp=sharing

    Countdown, z.B. über Whiteboard

  • Sicherung II

    30 Minuten

  • Einnahmequellen-Escape (Durchführung)

       die S* erarbeiten verschiedene Einnahmequellen, indem sie Rätsel lösen und am Ende der Lehrkraft die Geheim-PIN nennen

    4-1-2-9
    (siehe Lösung 1.1 für detaillierte Lösungsschritte, die auch in der Begleitung der GA als Hilfestellung genutzt werden können)

  • Hierfür benötigt:

    • Material 1.3-1.6 “Rätsel 1-3” und “Geheim-PIN”

      mobile Endgeräte mit Internet-Zugang

  • ☼ Differenzierte Variante:

    • statt der digitalen Post-its Kärtchen mit Einnahmen (Material 1.3) ausschneiden und clustern lassen

  • Reflexion II

    10 Minuten

  • Reflexion

      “Welches Rätsel war am schwersten und wieso?”

      “Wie habt ihr in der Gruppe zusammen gearbeitet? Wie habt ihr euch Aufgaben aufgeteilt?”

     “Wenn ihr nochmal ein Escape Game machen würdet, was würdet ihr anders machen?”

  • Didaktische Reserve

    5 Minuten

  • Stipendien für Schüler:innen

    “Es gibt übrigens auch Stipendien für Schüler:innen! Recherchiert auf der Website, welches Stipendium zu euch passen könnte.”

Dateien

Material 1.6.pdf

101 kB

Material 1.5.pdf

664 kB

Material 1.4.pdf

875 kB

Material 1.3.pdf

216 kB

Material 1.1.3.pdf

120 kB

Material 1.2.pdf

290 kB

Material 1.1.1.pdf

1.59 MB

Material 1.1.2.pdf

388 kB

Lösung 1.1.pdf

452 kB

Materialkoffer - Baustein 1 | Öffentliche Stunde