TradWives - a threat to feminism?
Zusammenfassung
- Geplante Dauer
- 1 Stunde 30 Minuten
- Fach
- Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Wahlpflichtfach
- Jahrgangsstufe
- 9 Jgst.
- Schultyp
- Sekundarstufe 1
- Erstellt
- 17.10.2025
Beschreibung
Lernziele
- Sprechen - Die Schüler:innen diskutieren ihre Vorstellungen zu "Feminismus" und tauschen spontante Argumente zum Verhältnis von "Feminismus" und dem Social Media-Trend aus.
- Hörsehverstehen - Die Schüler:innen entnehmen einem authentischen englischsprachigen Video Detailinformationen zu Argumenten für und gegen den Trend.
- Medienbildung / Perspektivwechsel - Die Schüler:innen analysieren einen Social Media-Trend kritisch hinsichtlich der darin dargestellten Argumente.
- Schreiben / Finanzbildung: Die Schüler:innen diskutieren und reflektieren aus der Rolle einer #TradWive bzw. eines #TradHusbands oder eines:r Feministen:in die Beziehung von Feminismus und dem Social Media-Trend.
Unterrichtsverlauf
Prewatching
10 Minuten
Dictionary Entries on Feminism
🗩 "What is feminism to you? Come up with your dictionary entry for the word 'feminism'."→ Die Sammlung der Ergebnisse kann entweder im Plenum oder auch auf einem digitalen Board erfolgen.
☼ Differenzierte Variante: Quotes on Feminism
🗩 "I have brought a variety of famous quotes about feminism. With your partner, pick one that you think best represents your view of feminism and justify your choice."→ Wenn Du möchtest, kannst Du diese Aktivität auch als "Four Corners" durchführen. Hierfür druckst Du die Zitate aus und hängst sie im Raum auf. Die Schüler:innen positionieren sich bei dem Zitat, das sie am meisten anspricht und begründen ihre Wahl.
Hierzu verwenden:
Papier oder digitale Pinnwand / ggf. ausgedruckte Vorlage eines Dictionary Entries
Tool zum erstellen einer solchen digitalen Pinnwand: TaskCards
Für die differenzierte Variante:
Famous Quotes about Feminism (see Pdf)
While-Watching
15 Minuten
Partner Puzzle: Tradwives
🗩 "I would like to show you a social media trend that you may have heard about: Tradwives. Work with a partner.
Partner A will watch the BBC report "Why I became a Tradwife".
Partner B will watch an excerpt from the British talk show "Loose Women" on the question whether Tradwives are damaging to other women.While watching,
write down a definition of the term "Tradwife"
in a table, note central arguments in favour and against becoming a "Tradwife".
Afterwards, compare your results with a partner and add to them if necessary."
☼ Differenzierte Variante:
→ Sollte ein solches Partner Puzzle bei Dir nicht möglich sein, würde ich Dir empfehlen, im Plenum nur den Ausschnitt von "Loose Women" anzuschauen und dazu die Aufgaben zu bearbeiten.
Hierzu verwenden:
ggf. Zitate ausgedruckt
ggf. PDF: Partner Puzzle_Tradwives - a threat to feminism
Links zu den Videos:
Partner A: BBC Stories - Why I became a TradWife
Partner B: Loose Woman - Are ‘Trad-Wives’ Damaging To Other Women In Today’s Society?
Post-Watching I
10 Minuten
Milling around
🗩 "Is the #tradwife movement a threat to feminism? You will receive a snippet of paper with a (controversial) question or statement on it. Walk around, find somebody to talk to and discuss your and their snippets.
After having finished your discussion, swap the snippets and find a new partner."
Hierzu verwenden:
Papierstreifen (siehe PDF: Post Watching - Milling around) mit den Statements
Post-Watching II
35 Minuten
Writing an Op-Ed
→ Ein Op-Ed (kurz für "opposite the editorial page") ist ein Meinungsbeitrag, der die Position eines:r Autors:in widerspiegelt. Er ist ähnlich zu einem Comment, situiert sich aber in einem klaren kommunikativen Kontext.
🗩 "The New York Times has asked you to write an Op-Ed on the #tradwife movement.
Pick your role: you are either a feminist or a tradwife / tradhusband. Write an Op-Ed with the title
'The tradwife movement is a threat / an enrichment to feminism. Here's why.'"Hierzu verwenden:
Je nachdem, wie gut Deine Schüler:innen das Format kennen, kannst du die zusätzlich folgenden Ressourcen verwenden:
Post-Watching III
20 Minuten
Editor´s Conference
🗩 "The New York Times has received your articles and now the editors want to decide which article to publish. Using the criteria provided, evaluate different articles and give feedback on them."→ es werden zwei Kriterienraster zur Verfügung gestellt; am besten entscheidest Du Dich vorher für eines, das Du nutzen willst
Hierzu verwenden:
Zwei Kriterienraster zur Auswahl:
—>Peer Review_Op-Ed_I
—>Peer Review_Op-Ed_II