TradWives - a threat to feminism?

Zusammenfassung

Geplante Dauer
1 Stunde 30 Minuten
Fach
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Wahlpflichtfach
Jahrgangsstufe
9 Jgst.
Schultyp
Sekundarstufe 1
Erstellt
28.11.2025

Fertig geplanter Unterrichtsbaustein für AES_WPF – Klasse 9 (Sekundarstufe 1). Sofort einsetzbar mit Lernzielen, Kompetenzen und Materialien.

Beschreibung

Der Social Media-Trend "#TradWives" erfreut sich großer Beliebtheit; er versammelt damit Frauen, die sich einem traditionellen Leben verschrieben haben und ihre Hauptaufgabe in Hausarbeit und Care-Aufgaben sehen. In dieser Stunde diskutieren die Schüler:innen, ob der Trend eine Gefahr oder eine Spielart von Feminismus ist.

Lernziele

  • - Sprechen - Die Schüler:innen diskutieren ihre Vorstellungen zu "Feminismus" und tauschen spontante Argumente zum Verhältnis von "Feminismus" und dem Social Media-Trend aus.

    - Hörsehverstehen - Die Schüler:innen entnehmen einem authentischen englischsprachigen Video Detailinformationen zu Argumenten für und gegen den Trend.

    - Medienbildung / Perspektivwechsel - Die Schüler:innen analysieren einen Social Media-Trend kritisch hinsichtlich der darin dargestellten Argumente.

    - Schreiben / Finanzbildung: Die Schüler:innen diskutieren und reflektieren aus der Rolle einer #TradWive bzw. eines #TradHusbands oder eines:r Feministen:in die Beziehung von Feminismus und dem Social Media-Trend.

Unterrichtsverlauf

Gliederung
  • Prewatching

    10 Minuten

  • While-Watching

    15 Minuten

  • Post-Watching I

    10 Minuten

  • Post-Watching II

    35 Minuten

  • Post-Watching III

    20 Minuten