TradWives - a threat to feminism?

Invest it!

Invest it!

Zusammenfassung

Geplante Dauer
1 Stunde 30 Minuten
Fach
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Wahlpflichtfach
Jahrgangsstufe
9 Jgst.
Schultyp
Sekundarstufe 1
Erstellt
17.10.2025

Beschreibung

Der Social Media-Trend "#TradWives" erfreut sich großer Beliebtheit; er versammelt damit Frauen, die sich einem traditionellen Leben verschrieben haben und ihre Hauptaufgabe in Hausarbeit und Care-Aufgaben sehen. In dieser Stunde diskutieren die Schüler:innen, ob der Trend eine Gefahr oder eine Spielart von Feminismus ist.

Lernziele

  • - Sprechen - Die Schüler:innen diskutieren ihre Vorstellungen zu "Feminismus" und tauschen spontante Argumente zum Verhältnis von "Feminismus" und dem Social Media-Trend aus.

    - Hörsehverstehen - Die Schüler:innen entnehmen einem authentischen englischsprachigen Video Detailinformationen zu Argumenten für und gegen den Trend.

    - Medienbildung / Perspektivwechsel - Die Schüler:innen analysieren einen Social Media-Trend kritisch hinsichtlich der darin dargestellten Argumente.

    - Schreiben / Finanzbildung: Die Schüler:innen diskutieren und reflektieren aus der Rolle einer #TradWive bzw. eines #TradHusbands oder eines:r Feministen:in die Beziehung von Feminismus und dem Social Media-Trend.

Unterrichtsverlauf

Gliederung
  • Prewatching

    10 Minuten

  • Dictionary Entries on Feminism


    🗩 "What is feminism to you? Come up with your dictionary entry for the word 'feminism'."

    Die Sammlung der Ergebnisse kann entweder im Plenum oder auch auf einem digitalen Board erfolgen.


  • ☼ Differenzierte Variante: Quotes on Feminism


    🗩 "I have brought a variety of famous quotes about feminism. With your partner, pick one that you think best represents your view of feminism and justify your choice."

    → Wenn Du möchtest, kannst Du diese Aktivität auch als "Four Corners" durchführen. Hierfür druckst Du die Zitate aus und hängst sie im Raum auf. Die Schüler:innen positionieren sich bei dem Zitat, das sie am meisten anspricht und begründen ihre Wahl.

  • Hierzu verwenden:

    • Papier oder digitale Pinnwand / ggf. ausgedruckte Vorlage eines Dictionary Entries

    • Tool zum erstellen einer solchen digitalen Pinnwand: TaskCards

    Für die differenzierte Variante:

    • Famous Quotes about Feminism (see Pdf)

  • While-Watching

    15 Minuten

  • Partner Puzzle: Tradwives


    🗩 "I would like to show you a social media trend that you may have heard about: Tradwives. Work with a partner.
    Partner A will watch the BBC report "Why I became a Tradwife".
    Partner B will watch an excerpt from the British talk show "Loose Women" on the question whether Tradwives are damaging to other women.

    While watching,

    • write down a definition of the term "Tradwife"

    • in a table, note central arguments in favour and against becoming a "Tradwife".

    Afterwards, compare your results with a partner and add to them if necessary."

  • ☼ Differenzierte Variante:

    → Sollte ein solches Partner Puzzle bei Dir nicht möglich sein, würde ich Dir empfehlen, im Plenum nur den Ausschnitt von "Loose Women" anzuschauen und dazu die Aufgaben zu bearbeiten.

  • Hierzu verwenden:

  • Post-Watching I

    10 Minuten

  • Milling around

    🗩 "Is the #tradwife movement a threat to feminism? You will receive a snippet of paper with a (controversial) question or statement on it. Walk around, find somebody to talk to and discuss your and their snippets.

    After having finished your discussion, swap the snippets and find a new partner."


  • Hierzu verwenden:

    • Papierstreifen (siehe PDF: Post Watching - Milling around) mit den Statements

  • Post-Watching II

    35 Minuten

  • Writing an Op-Ed

    → Ein Op-Ed (kurz für "opposite the editorial page") ist ein Meinungsbeitrag, der die Position eines:r Autors:in widerspiegelt. Er ist ähnlich zu einem Comment, situiert sich aber in einem klaren kommunikativen Kontext.

    🗩 "The New York Times has asked you to write an Op-Ed on the #tradwife movement.
    Pick your role: you are either a feminist or a tradwife / tradhusband. Write an Op-Ed with the title
    'The tradwife movement is a threat / an enrichment to feminism. Here's why.'"

  • Hierzu verwenden:

    Je nachdem, wie gut Deine Schüler:innen das Format kennen, kannst du die zusätzlich folgenden Ressourcen verwenden:

  • Post-Watching III

    20 Minuten

  • Editor´s Conference


    🗩 "The New York Times has received your articles and now the editors want to decide which article to publish. Using the criteria provided, evaluate different articles and give feedback on them."

    → es werden zwei Kriterienraster zur Verfügung gestellt; am besten entscheidest Du Dich vorher für eines, das Du nutzen willst

  • Hierzu verwenden:

    • Zwei Kriterienraster zur Auswahl:

      —>Peer Review_Op-Ed_I

      —>Peer Review_Op-Ed_II

Dateien

TradWives - a threat to feminism.pptx

1.75 MB

Partner Puzzle_ Tradwives a threat for feminism.pdf

209 kB

Famous Quotes about Feminism.pdf

152 kB

Peer Review_Op-Ed_II.pdf

940 kB

Peer Review_Op-Ed_I.pdf

65.3 kB

Post-Watching - Milling around.pdf

403 kB

TradWives - a threat to feminism? | Öffentliche Stunde