Fertig geplanter Unterrichtsbaustein für AES_WPF – Klasse 9 (Sekundarstufe 1). Sofort einsetzbar mit Lernzielen, Kompetenzen und Materialien.
Beschreibung
Lernziele
- Sprechen - Die Schüler:innen diskutieren ihre Vorstellungen zu "Feminismus" und tauschen spontante Argumente zum Verhältnis von "Feminismus" und dem Social Media-Trend aus.
- Hörsehverstehen - Die Schüler:innen entnehmen einem authentischen englischsprachigen Video Detailinformationen zu Argumenten für und gegen den Trend.
- Medienbildung / Perspektivwechsel - Die Schüler:innen analysieren einen Social Media-Trend kritisch hinsichtlich der darin dargestellten Argumente.
- Schreiben / Finanzbildung: Die Schüler:innen diskutieren und reflektieren aus der Rolle einer #TradWive bzw. eines #TradHusbands oder eines:r Feministen:in die Beziehung von Feminismus und dem Social Media-Trend.
Unterrichtsverlauf
Pre-Watching
5 Minuten
While-Watching
10 Minuten
Post-Watching I
10 Minuten
Post-Watching II
20 Minuten
