Schummel-Schufa?! - Wie erkenne ich seriöse Anbieter online
Zusammenfassung
- Geplante Dauer
- 1 Stunde 30 Minuten
- Fach
- Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Wahlpflichtfach
- Jahrgangsstufe
- 9 Jgst.
- Schultyp
- Sekundarstufe 1
- Erstellt
- 24.09.2025
Beschreibung
Lernziele
Die Schüler:innen wissen, was die Schufa ist und welche Services sie anbietet.
Die Schüler:innen können Grundbegriffe der Kreditwirtschaft erklären.
Die Schüler:innen analysieren Internetquellen hinsichtlich ihrer Herkunft und wahrscheinlichen Interessen.
Die Schüler:innen beurteilen Ergebnisse einer Internet-Recherche kritisch hinsichtlich ihrer Richtigkeit und Interessen.
Die Schüler:innen erstellen ein "Cheat Sheet" mit Tipps dazu, wie man seriöse Internetangebote erkennen kann.
Die Schüler:innen reflektieren die erworbenen Kenntnisse.
Unterrichtsverlauf
Einstieg
5 Minuten
Stummer Impuls
🗨 "Wer verfügt über 943 Millionen Einzeldaten zu 67,9 Millionen Personen?"
(die Schüler:innen spekulieren und nennen z.B. Google, Social Media Unternehmen, die Schule o.Ä.)→ die Lehrkraft löst auf: 🗨 "Es ist die Schufa!"
Erarbeitung I
15 Minuten
Recherche zur Schufa
🗨"Habt ihr schonmal von der Schufa gehört? Was ist das eigentlich? Informiert euch mithilfe der hier abgebildeten Quellen zu den Aufgaben der Schufa.
Schreibt auf,
wofür die Abkürzung "Schufa" steht
was die Schufa tut.
wer oder was hinter der Quelle steht, die ihr genutzt habt.
welches Interesse diese Person oder Organisation an der Bereitstellung der Informationen haben könnte."
→ je nach schulischen Gegebenheiten können die Videos auch im Plenum geschaut und der Artikel als Arbeitsblatt ausgedruckt mitgebracht werden
Hierzu verwenden:
AB.1
Link zum Video: SCHUFA-Unternehmensvideo
Link zum Video: Marktcheck SWR
Link zur Website: Rechtstipp: Was ist eigentlich die Schufa?
Sicherung I
10 Minuten
Das kleine Schufa Quiz
🗨"Ich zeige euch eine digitale Karteikarte, auf der ein Fachbegriff steht. Ihr notiert die richtige Erklärung. Dann drehe ich die Karteikarte um und ihr seht die Lösung."
→ die digitalen Karteikarten können auch für die Sicherung in PA, für ein Quiz oder als Nachbereitung für Zuhause genutzt werden
☼Differenzierte Variante:
🗨"Jetzt müsst ihr mir aber auch zeigen, dass ihr die Infos zur Schufa richtig verstanden habt!:
Aus dem Lostopf ziehe ich nach und nach Fachbegriffe. Eure Aufgabe ist es, mir diese zu erklären."Hierzu verwenden:
Tool zur Erstellung der digitalen Karteikarten: La Digitale
Für die differenzierte Variante:
Pdf: Schufa-Quizz Begriffe
Einstieg II
15 Minuten
Experiment: Schufa-Auskunftshändler und ihre Angebote
→ Lehrkraft schildert die fiktive Situation von Anna, die ein Moped auf Kredit kaufen möchte, wofür der Händler eine Schufa-Auskunft verlangt; Anna sucht dann "Schufa-Auskunft" im Internet
→ die Schüler:innen sollen das nun selbst tun und "Schufa-Auskunft" in eine Suchmaschine eingeben:
🗨 "Sucht im Internet nach dem Stichwort "Schufa-Auskunft".
Welche Ergebnisse findet ihr, wenn ihr danach sucht?
Welches Ergebnis steht ganz oben?
Wie viel müsste man für eine Auskunft bezahlen?
Wer steckt hinter der jeweiligen Website?
Geht dann auf die offizielle Website der Schufa (→ QR-Code scannen) Wie viel Geld müsste Anna bei der Schufa direkt bezahlen?"
→ im Plenum sollten die Ergebnisse besprochen und kommentiert werden; hierfür kann die Lehrkraft z.B. folgende Fragen stellen:
Welche Namen von Websites habt ihr gefunden?
Was war der höchste Preis, den ihr gefunden habt? Wie viel muss man eigentlich für eine Schufa-Auskunft zahlen?
Wieso stehen so viele Anbieter weit oben?
Wie schaffen sie es, dass ihre Angebote seriös aussehen?
☼Differenzierte Variante:
—> Recherche in Einzelarbeit mithilfe von AB.3
—> Anschließend zeigen des folgenden Screencasts: Screencast_Schufa-Auskunft
Hierzu verwenden:
AB.2
Für die differenzierte Variante:
AB.3
Screencast_Schufa-Auskunft.mkv
Erarbeitung II
20 Minuten
Erarbeitung eines Schufa Cheat Sheets
🗨"Stell Dir vor, dass Du Deiner:m Oma:Opa von der Schufa erzählst. Auch sie:er nutzt das Internet gerne zum Recherchieren und ist jetzt verunsichert, wie man seriöse Anbieter erkennt.
Nutze, was Dir bei Deiner Recherche aufgefallen ist und erstelle ein Cheat Sheet (= einen Spickzettel) für Deine:n Oma:Opa, sodass er:sie nicht auf falsche Angebote hereinfällt. Das Cheat Sheet sollte für alle Altersgruppen leicht verständlich sein, Screenshots beinhalten und Tipps enthalten, wie man einfach die Seriosität eines Angebots erkennen kann."
→ die Cheat Sheets können auf Papier erstellt werden; es empfiehlt sich aber eine digitale Variante, z.B. auf einem Etherpad; hier können dann auch einfach Screenshots eingefügt werden
☼Differenzierte Variante:
→ zur Differenzierung kannst Du die angebotenen Kärtchen (siehe AB. 4) mit Tipps nutzen; aber Achtung: es verstecken sich auch "Quatsch-Tipps" ;-)
Hierzu verwenden:
Für die differenzierte Variante:
AB.4
Sicherung II
15 Minuten
Gallery Walk
→ hierfür entweder die Cheat Sheets im Raum aufhängen oder eine digitale Sichtung, z.B. auf einer gemeinsamen Website, anbieten
🗨"Schaut euch die Ergebnisse der anderen Gruppen an. Welche Tipps habt ihr gemeinsam, welche Tipps sind unterschiedlich? Wurden die Kriterien der Cheat Sheets erfüllt?"
Reflexion
10 Minuten
5-Finger-Feedback
→ die Schüler:innen reflektieren mittels der fünf Finger (siehe Grafik) die Erkenntnisse der Stunde